2020
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12h Rennen Kuwait vom 1.-3. Dezember 2022

Vergangenes Wochenende fand das Saisonfinale in Kuwait statt. Die Rennstrecke wurde Ende 2018 gebaut und nun fand zum ersten Mal ein internationales Rennen auf dieser neuen Strecke statt. Wir waren alle sehr auf die Strecke und natürlich auch auf das Land Kuwait gespannt.

Mir einer Besetzung von 7 Mechanikern flogen wir von Zürich nach Istanbul und von dort weiter nach Kuwait. Das Rennauto wurde bereits Anfangs Oktober in den Container verladen und sollte am Montag an der Strecke ankommen – mit Betonung auf «sollte».

Ivars und ich hatten bei diesem Rennen einen einheimischen Fahrer an Board. Mohammad Al Sabah kannte bereits die Rennstrecke – jedoch noch nicht unseren Audi. Er zeigte uns am Dienstag einige schöne Ecken von Kuwait und am Mittwoch wollten wir eigentlich den Container ausladen – aber «unser» Kontainer und noch weitere sind am Zoll in Jeddah (Saudi Arabien) hängen geblieben… Infolge dieser Verzögerung kam das Auto dann erst morgens um 03:00 in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag an der Strecke an. So gab es eine sehr kurze Nacht für unsere Mechaniker von Wolf Power Racing, denn bereits um 09:00 wollten wir in unser erstes freies Training starten.

Dies klappte dann auch. Ich fuhr um 09:00 Uhr auf die Strecke und drehte ca. 8 Runden. Leider verabschiedete sich unsere Audi-Perle anschliessend mit unserem «einheimischen» Teamkollegen in die Betonwand…. Von der Perle war nicht mehr viel übrig und wir dachten schon, dass wir aufgeben müssen.

Die Jungs arbeiteten den ganzen Donnerstag am Auto und «bastelten» es wieder zusammen, damit wir abends um 20:00 Uhr das Qualy fahren konnten. Dies war dann halt auch zugleich unser erstes Training. Die Konkurrenz hatte natürlich bereits den ganzen Tag ihre Runden gedreht …

Von den TCR-Autos waren 3 am Start – BBR, AC-Motorsport und wir. Alle drei konnten noch Meister 2022 werden. Wir belegten dann aufgrund der fehlenden Trainingseinheiten im Qualy «nur» P3.

Am Freitag-Mittag, pünktlich um 12:00 Uhr wurden für 12 Stunden die Ampeln auf grün geschaltet. Ivars fuhr den Start und musste sich zuerst auf der Strecke zurecht finden. Kurz vor Stint-Ende kollidierte er mit einem herumliegenden Reifenfetzen, welcher nicht mit einer gelben Flagge vorgewarnt wurde. Da der Aufprall mit ca. 200 km/h sehr hart war, wurde dementsprechend der Kühler, die Front, usw. zerstört. Somit waren wir für eine längere Zeit in der Box…

Sobald alles gefixt war, setzte ich mich wieder ins Auto. Ich hatte dann aber ziemlich heftige Vibrationen, sodass sich sogar zwei Mal die Motorhaube leicht verformte. Iiiiirgendwann haben wir das Problem dann gefunden und konnten anschliessend ein ruhiges und unfallfreies Rennen zu Ende fahren. Da unsere Konkurrenz auch ein grösseres Problem hatte, konnten wir die 70 Runden Rückstand aufholen und an zweiter Position und somit als Vize-Champion 2022 die Ziellinie überqueren. By the way: ich wurde zugleich auch wieder Lady’s Champ 2022 von allen TC-Klassen 😊

Vielen Dank an mein Team Wolf Power Racing für den unermüdlichen Einsatz und das unglaubliche Durchhaltevermögen. Wir hatten diese Saison wirklich sehr viele technische Probleme, welche uns viele Punkte & Nerven gekostet haben.

Direkt nach dem Rennen wurde das Auto wieder in den Container verladen und ist nun auf dem Weg nach Dubai. Bereits Mitte Januar 2023 findet das 24h-Rennen bzw. das Eröffnungsrennen 2023 statt.

Nun heisst es für uns knappe 6 Wochen «Rennpause» und das geniessen der Festtage mit dem einen oder anderen Glühwein *grins*….

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