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24h Rennen Dubai vom 14.-16. Januar 2021

Saison-Eröffnung 2021! Mitte Januar hat meine neue Saison bereits wieder begonnen – und das mit einem Saison-Highlight – dem 24-Stunden-Rennen von Dubai – einfach nur wow!

Mitte Woche sassen wir voller Freude im Flugzeug Richtung Dubai. Die Rennautos wurden vorab (bereits Mitte Dezember 2020) in Container verladen und auf dem Seeweg in Richtung Dubai geschickt. Es sind alle «heil» in den Emiraten angekommen und erwarteten uns bereits auf dem Race-Track. Für mich war die Strecke neu und unbekannt. Am Anfang musste ich mich daher dann auch an einige «Mutkurven» herantasten, konnte mich dann jedoch stetig verbessern und am Schluss waren der Mut und die Angriffslust voll da 😉

Mit 24 Grad und Sonnenschein waren die Wetteraussichten hervorragend!

Im Qualifying konnte mein Teamkollege unseren Golf auf die Pole stellen – Hammer! In Anbetracht, dass an diesem Wochenende immerhin 12 TCR Autos am Start waren…! Unser VW Golf (#112) wurde insgesamt von 4 Fahrern pilotiert. Autorama Motorsport setzte übrigens gleich drei VW Golf TCR ein, von welchen einer dann leider im Laufe des Wochenendes aufgrund eines gröberen Unfalles ausfiel – es entstand dabei zum Glück aber «nur» Blechschaden…

Am Freitag-Nachmittag um 15:00 Uhr war der Start. Ich fuhr den 2. Stint und übernahm das Auto auf P4. Leider überhitze bereits in den ersten Runden unser Sperrdifferential, was natürlich ein Nachteil gegenüber der Konkurrenz war. So verloren wir pro Runde kostbare Zeit… Gegen Mitternacht, als es etwas kühler wurde, funktionierte es dann zum Glück wieder. Wir konnten uns zwischenzeitlich sogar auf Rang 2 vorkämpfen! Während den gesamten 24 Stunden wechselten wir Fahrer uns immer in der gleichen Reihenfolge nach 1.5 – 2 Stunden Fahrzeit ab.

Im Laufe des Rennens setzte leider das Trinksystem im Fahrzeug aus – Halleluja! Das machte einem mit der Zeit schon etwas zu schaffen… aber wir haben es alle überstanden. Nach 24 Stunden über-querten wir auf Rang 2 die Ziellinie mit 1 Runde Rückstand auf das Gewinnerfahrzeug und 7 Runden Vorsprung auf unser 3.-platziertes Schwester-Auto. Was für ein Rennen!

Vielen Dank an das gesamte Team von Autorama Motorsport by Wolf Power Racing und meine Fahrerkollegen. Es war eine super Teamleistung und wir können stolz auf uns sein. P2 und P3 gleich zu Saisonbeginn – weiter so!

12h Rennen Mugello vom 12. – 14. November 2020

Kurzfristig gab es für mich unerwartet nochmals ein Rennen im doch so speziellen Jahr 2020: vor einer Woche wurde ich von Autorama Motorsport angefragt, ob ich am 12h-Rennen in Mugello teilnehmen und sie beim Kampf um den Meistertitel unterstützen möchte…. ich war natürlich dabei!

Die Rennstrecke Mugello kannte ich bis anhin nicht – ich besuchte die Strecke zwar einmal anlässlich eines MotoGP Rennens als Zuschauer – selber gefahren bin ich auf dieser Rennstrecke aber noch nie.

Am Donnerstag fanden die freien Trainings statt – bei sehr nassem Wetter!! Es ist eher schwierig, bei nassen Verhältnissen eine neue Strecke kennenzulernen… aber sag niemals nie 😉

Autorama Motorsport war mit zwei VW Golf Rennfahrzeugen am Start. Ich fuhr wieder die #1, zusammen mit Constantin Kletzer und Philipp Hagmann.

Das Zeitfahren am Freitag fuhr Co Kletzer und belegte P4. Die Strecke war mittlerweile praktisch komplett abgetrocknet, als am Freitag-Mittag die ersten 5 Stunden des Rennens gestartet wurden. Den Start fuhr Constantin, den nächsten Stint fuhr ich und danach stieg Hagi ins Auto. Als um 17:00 Uhr abgewunken wurde, lagen wir immer noch auf P4.

Am Samstag fand dann die zweite Hälfte des Rennens statt. Dieses wurde nur noch von Co Kletzer und mir gefahren – das war ganz schön anstrengend! Unser Ziel war es, unseren Teamkollegen mit der #112 den Rücken frei zu halten, damit der Team-Titel 2020 gesichert war.

Schlussendlich beendeten wir das Rennen auf P3 (die «wichtige» Konkurrenz auf P4) und das Schwesterauto auf P1 – was für ein Wochenende!

Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing waren somit European und Continental 24h-Series TCE Teamchampions 2020. Nochmals eine riesen Gratulation an das gesamte Team und vielen Dank, dass ich dabei sein durfte! Zudem konnte ich mir den 24h-Series European- & Weltmeistertitel in der Frauen-Wertung sichern! 😊

Von 5 teilgenommenen Rennen in diesem Jahr durfte ich 4 Mal auf dem Podium stehen – was für eine positive Bilanz – passend zum Thema des Jahres 2020.

Aber nun ist meine Saison 2020 definitiv zu Ende. Ich hoffe, dass im Jahr 2021 wieder mehr Zuschauer dabei sein dürfen und das leidige Corona-Thema langsam verschwindet …

11. Dezember – save the Date!

Jeder kennt prominente Personen aus dem Kanton. Doch wie sind sie wirklich? In der Gesprächs­serie «Usem Nähchäschtli plaudere…» steht nicht die bekannte Persönlichkeit, sondern der Mensch da­hinter im Mittelpunkt.

Am 11. Dezember 2020 um 18:00 – 20:00 Uhr bin ich Gast bei der ErwachsenenBildung AR GmbH und stehe euch gerne für eure Fragen über meine Karriere als Rennfahrerin zur Verfügung. 🙂

Die Teilnahme ist nur via Anmeldung möglich – die Platzzahl ist beschränkt!

Hier geht’s zur Anmeldung: https://www.eb-ar.ch/de/kurse/naehchaeschtli/210_jasmin-preisig-rennfahrerin/

Die Gesprächsrunde wird von der ErwachsenenBildung AR GmbH in Kooperation mit dem Wochenmagazin «de Herisauer» durchgeführt.

Ich freue mich auf euch! 🙂

16h Rennen Hockenheimring vom 04.-06.09.2020

Es ist vollbracht – nun auch noch ein Doppelsieg mit Autorama Motorsport beim 16-Stunden-Rennen in Hockenheim!

Aufgrund der Covid-19 Situation wurde das 24h Rennen von Barcelona nach Hockenheim verlegt. In Hockenheim herrschen strenge Lärm-Regeln, weshalb das Rennen über die Nacht gekürzt werden musste d.h. das Rennen wurde in zwei Teile aufgeteilt: 8 Stunden am Samstag und 8 Stunden am Sonntag, jeweils 12:00 – 20:00 Uhr.

Auf dem kompletten Gelände herrschte eine Maskenpflicht und leider waren keine Zuschauer erlaubt. Es ist schon ein komisches Gefühl, die Tribunen so leer zu sehen. Gerade auch bei der Startaufstellung fehlen die Geräusche und Emotionen vom Publikum.

Bereits am Freitag im freien Training war unser VW Golf TCR mit der #1 immer vorne dabei. Doch leider hatten wir beim Quali ein kleines Problem mit den Bremsen, weshalb wir keine Top-Zeit fahren konnten und «nur» P4 belegten. Doch nicht’s desto trotz – es lagen 16h Rennen vor uns!

An dieser Stelle ein riesen grosses Dankeschön an das Team von Autorama Motorsport und Wolf Power Racing für die Nachtschicht und euren tollen Einsatz!

Am Samstag startete Yannick Mettler in’s Rennen und hatte eine super Pace. Doch nach kurzer Zeit kam die Meldung: unser Transponder funktioniert nicht richtig! Deshalb hatten wir einen etwas längeren Boxenstop als geplant (gleichzeitig gab es einen Fahrerwechsel: Ich sprang in’s Auto). Auch ich konnte einen super Stint von 49 Runden fahren und übergab das Steuern an Constantin Kletzner, welcher anschliessend an Christoph Lenz und weiter an Rhys Lloyd übergab. Trotz der Wetter-Kapriole ab ca. der Hälfte des Rennens machten alle einen super Job und wir beendeten den 1. Teil auf Zwischenrang 2.

Am Sonntag fuhren wir nochmals in der gleichen Konstellation. Als ich wieder als zweite das Steuer übernahm, lagen wir auf P2. Ich hatte einen idealen, starken Stint und konnte die 40 Sekunden Rückstand auf unseren Vordermann aufholen und somit die Führung übernehmen!!

Ab diesem Zeitpunkt konnten wir unsere Position bis zum Ende halten – und gewannen das 16-Stunden-Rennen am Hockenheimring!! Was für ein Gefühl! Direkt dahinter unser #112 auf Rang 2 – also ein Doppelsieg für das schweizer Team Autorama Motorsport!

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation finden zum Teil keine Siegerehrungen statt. In Hockenheim gab es zwar eine, allerdings durfte nur ein Fahrer pro Auto auf das Podium – und natürlich mit Maske. Es war ein schönes Gefühl, zu Oberst auf dem Treppchen zu stehen und die Schweizer Nationalhymne zu hören. Aber es wäre mit dem ganzen Team natürlich noch emotionaler gewesen…

Hoffentlich können wir bald wieder als Team da oben stehen und zusammen mit den Fans vor Ort «racen» & feiern!

Aufgrund der Covid-19 Situation wurde das 24h Rennen von Barcelona nach Hockenheim verlegt. In Hockenheim herrschen strenge Lärm-Regeln, weshalb das Rennen über die Nacht gekürzt werden musste d.h. das Rennen wurde in zwei Teile aufgeteilt: 8 Stunden am Samstag und 8 Stunden am Sonntag, jeweils 12:00 – 20:00 Uhr.

Auf dem kompletten Gelände herrschte eine Maskenpflicht und leider waren keine Zuschauer erlaubt. Es ist schon ein komisches Gefühl, die Tribunen so leer zu sehen. Gerade auch bei der Startaufstellung fehlen die Geräusche und Emotionen vom Publikum.

Bereits am Freitag im freien Training war unser VW Golf TCR mit der #1 immer vorne dabei. Doch leider hatten wir beim Quali ein kleines Problem mit den Bremsen, weshalb wir keine Top-Zeit fahren konnten und «nur» P4 belegten. Doch nicht’s desto trotz – es lagen 16h Rennen vor uns!

An dieser Stelle ein riesen grosses Dankeschön an das Team von Autorama Motorsport und Wolf Power Racing für die Nachtschicht und euren tollen Einsatz!

Am Samstag startete Yannick Mettler in’s Rennen und hatte eine super Pace. Doch nach kurzer Zeit kam die Meldung: unser Transponder funktioniert nicht richtig! Deshalb hatten wir einen etwas längeren Boxenstop als geplant (gleichzeitig gab es einen Fahrerwechsel: Ich sprang in’s Auto). Auch ich konnte einen super Stint von 49 Runden fahren und übergab das Steuern an Constantin Kletzner, welcher anschliessend an Christoph Lenz und weiter an Rhys Lloyd übergab. Trotz der Wetter-Kapriole ab ca. der Hälfte des Rennens machten alle einen super Job und wir beendeten den 1. Teil auf Zwischenrang 2.

Am Sonntag fuhren wir nochmals in der gleichen Konstellation. Als ich wieder als zweite das Steuer übernahm, lagen wir auf P2. Ich hatte einen idealen, starken Stint und konnte die 40 Sekunden Rückstand auf unseren Vordermann aufholen und somit die Führung übernehmen!!

Ab diesem Zeitpunkt konnten wir unsere Position bis zum Ende halten – und gewannen das 16-Stunden-Rennen am Hockenheimring!! Was für ein Gefühl! Direkt dahinter unser #112 auf Rang 2 – also ein Doppelsieg für das schweizer Team Autorama Motorsport!

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation finden zum Teil keine Siegerehrungen statt. In Hockenheim gab es zwar eine, allerdings durfte nur ein Fahrer pro Auto auf das Podium – und natürlich mit Maske. Es war ein schönes Gefühl, zu Oberst auf dem Treppchen zu stehen und die Schweizer Nationalhymne zu hören. Aber es wäre mit dem ganzen Team natürlich noch emotionaler gewesen…

Hoffentlich können wir bald wieder als Team da oben stehen und zusammen mit den Fans vor Ort «racen» & feiern!

Gaststart 5. Lauf Nürburgring Langstrecken Serie vom 29.08.2020

Natürlich durfte bei unseren geplanten Gaststarts in der NLS 2020 das Saison-Highlight – nämlich das 6-Stunden-Rennnen – nicht fehlen. Es war toll, wieder am Nürburgring fahren zu dürfen (dieses Mal auch mit einigen wenigen Zuschauern). Am Freitag wurde trainiert und am Samstag gings los!

Und wie: nach der Doppel-Pole im Zeittraining waren die Weichen bereits gestellt.

Die #333 belegte die Poleposition und unser Schneewittchen platzierte sich auf Rang 2. Schon wieder Doppel-Pole für Max Kruse Racing in der Klasse SP3T!

Ich konnte im Zeittraining sogar meine persönliche Runden-Bestzeit unterbieten – die genaue Zeit sage ich jetzt aber nicht 😉 ..ist aber einiges unter 9 Minuten.

Obwohl es fast in ganz Europa in Strömen regnete, blieb es in der Eifel den ganzen Samstag trocken. Das war wirklich mal was ganz neues 😛

Andy fuhr als erstes und konnte die Führung übernehmen. Danach war ich an der Reihe. Leider war während meinem Stint aufgrund von vielen, zum Teil grösseren Unfällen, konstant eine pinke Flagge geschwenkt (Code 60 = nur Km/h 60 erlaubt). Aus diesem Grund konnte ich leider nie eine komplette, freie Runde im Rennen fahren. Die Führung konnte ich jedoch behalten und übergab das Schneewittchen anschliessend an Benny. Auch er machte einen super Job und so durften wir erneut einen Sieg feiern!

Zu guter letzt belegte unser zweites zweite Auto mit der #333 wieder P2 und somit hatten wir nicht nur Doppel-Pole, sondern auch wieder einen Doppel-Sieg! Jackpot würde ich meinen 🙂

Für mich geht es diese Woche gleich weiter mit dem nächsten Rennen: kommendes Wochenende starte ich zusammen mit dem Schweizer Team «Autorama Motorsport» am 16H Rennen in Hockenheim. Aufgrund der Covid-Situation wurde das Rennen von Barcelona auf Hockenheim verlegt.

Bitte Daumen drücken!

Gaststart 4. Lauf Nürburgring Langstrecken Serie vom 01.08.2020

Nach der Entscheidung, nicht die komplette Saison der Nürburgring Langstrecken-Serie zu absolvieren, wollten wir mit Gaststarts einige Highlights setzen. Ich glaube, das ist uns vergangenes Weekend gelungen!

Am Freitag brannte die Sonne noch bei 36 Grad Vollgas auf die Rennstrecke und am Samstag-Morgen war wieder Land-unter in der Eifel.

Im völlig verregneten Qualifying bewiesen wir Piloten unsere Qualitäten und stellten die beiden VW Golf GTI TCR – die für die Klasse SP3T modifiziert wurden – auf die ersten beiden Startplätze. Jawohl!

Auf unserem Schneewittchen fuhr ich zusammen mit Andy Gülden und Benny Leuchter. Auf dem zweiten Auto startete der Holländer Tom Coronel zusammen mit Benny Leuchter.

Aus der Poleposition startete Benny mit unserem Auto und konnte die Führung auch halten. Nach ca. 90min übergab er das Auto an mich. In der Zwischenzeit hatte sich das Wetter wieder zum Schönen verändert und die Sonne gab «Vollgas» – was für eine Hitze!

Ich fuhr meinen Stint von ca. 80min problemlos und übergab das Auto anschliessend an Andy Gülden. Auch Andy machte einen super Job und schaukelte das Ding auf P1 in’s Ziel!

Was für ein Einstand in die 2020er Saison der Nürburgring Langstrecken-Serie! Das Max Kruse Racing Team konnte bei seinem ersten NLS-Aufritt in diesem Jahr auf Anhieb einen Doppelsieg feiern.

Unseren nächsten Gaststart werden wir am 28. + 29. August 2020 beim 5. Lauf der Nürburgring Langstrecken Serie absolvieren – hoffentlich wieder so erfolgreich!

24h Rennen Portimão / P vom 12. – 14. Juni 2020

Es ist kaum zu glauben, aber wir durften endlich wieder ein Rennen fahren! Nach der langen Pause konnte ich am ersten Rennen nach dem Corona-Lockdown teilnehmen. Es war MEGA!


Das letzte Mal sass ich im März 2020, anlässlich der Test- und Einstellfahrten der Nürburgring Langstreckenserie, im Cockpit. Seit da lief nix mehr… doch letztes Wochenende war es endlich wieder soweit! Das Schweizer Team Autorama Motorsport Wetzikon hat mich angefragt, ob ich mit ihnen das 24h Rennen in Portimao (Portugal) bestreiten möchte. Wir wollten schon öfters zusammenarbeiten, aber bis jetzt hatte es aufgrund von Terminüberschneidungen nicht geklappt. Aber dieses Mal konnten wir es realisieren!


Am Mittwoch reisten wir nach Portugal (der Flughafen Zürich glich einem Geisterschloss) und bereits am Donnerstag durfte ich wieder in meinem «Office» sitzen – auch hier ein VW Golf GTI TCR. Vor 1 ½ Jahren war ich bereits zusammen mit Volkswagen bei einer Fahrveranstaltung in Portimao. Ein Rennen bin ich auf dieser Strecke aber noch nie gefahren…. stellte aber überhaupt kein Hindernis dar.


Das einzige «Hindernis» waren die Corona-Vorschriften; mussten doch in den Boxen immer Masken getragen werden… gibt definitiv angenehmeres. Aber naja, dafür endlich wieder RACING!
Zusammen mit den Schweizern Yannick Mettler, Christoph Lenz, Jérome Ogay und Stefan Tanner teilte ich mir das Cockpit #1. Wir waren von Anfang an gut dabei und belegten im Qualy P3 – ach ja und das Auto war sensationell!

Zusätzlich fand am Freitag ein Nacht-Training statt. Endlich durfte ich mal bei kompletter Dunkelheit fahren – ehrlich – ich war schon leicht nervös 😛 Aber ich gewöhnte mich schnell an die Dunkelheit und war der schnellste TCR… ich habe wohl auch eine dunkle Seite !? Haha..


Samstag 12:00 Uhr wurde das 24h Rennen gestartet. Yannick übernahm diese Aufgabe und übergab mir nach ca. 70 Min. das Steuer. Danach folgten Jérome, Christoph usw. So wurde immer im 70- bis 80-Minuten-Takt das Steuer weitergegeben. Wir waren gut unterwegs und lagen sogar plötzlich in Führung! Meinen besten Stint hatte ich in der Nacht zwischen 01:45 – 03:15 Uhr. Mein Speed war so top, dass ich schlussendlich 90 Minuten Vollgas auf der Strecke war 😊 Und in der Nacht ist es einfach nur «geil»!


Kurz vor 04:00 Uhr kam Yannick mit einem Problem an die Box. Eine Einspritzdüse war defekt… und dies genau jetzt, wo wir mit ca. 3 Runden Vorsprung in Führung lagen!! Nach ca. 40 Min. Boxen-Aufenthalt konnten wir das Rennen wieder aufnehmen… Die verlorene Zeit konnten wir zum Teil wieder aufholen und lagen kurz vor P3, bis das Schicksal nochmals zuschlug: Christoph blieb um ca. 08:00 Uhr mit Getriebeproblemen auf der Strecke stehen! Wir konnten es nicht glauben! Die Mechaniker leisteten einen Hammer Job und wechselten das Getriebe innerhalb von 90 Min. (!). Als Stefan wieder auf die Strecke wollte, hatte er leider immer noch Probleme mit der Schaltung – es konnte nur in den 1. und 2. Gang geschalten werden. Wir mussten kurz vor Schluss leider aufgeben.


Dafür konnte unser Schwesterauto #112 das Rennen für sich entscheiden! So nahe liegen Glück und Pech beieinander – this is Motorsport!


Nochmals vielen Dank an die gesamte Mannschaft von Autorama Motorsport und Wolf Power Racing für ihre unglaubliche Arbeit! Und natürlich auch ein grosses Dankeschön an alle Fahrer – alles echt coole Typen 😊

Update Saison 2020 und Covid-19

Um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen finden die ersten 3 Rennen der Nürburgring Langstrecken-Serie nicht statt.

Trotzdem aber etwas erfreuliches: vergangenen Samstag waren wir mit unserem Team «Max Kruse Racing» am Nürburgring an den offiziellen Test & Einstellfahrten. Es waren zwar nicht viele Fahrzeuge da, aber für die die da waren, war es ein super Training. Wir kamen mit unserem VW Golf super zurecht und waren mit unseren Leistungen zufrieden.

Doch noch am selben Tag wurde uns mitgeteilt, dass dies wohl der letzte Rennstrecken-Tag für die nächsten Monate sein wird ☹ Ich habe es auf jeden Fall zu 100% genossen!!

Der 4. Lauf wäre gemäss Plan am 26./27.06.2020. Ich hoffe sehr, dass wir zu diesem Zeitpunkt uns wieder uneingeschränkt in der Welt bewegen dürfen / können…

Ich wünsche Euch alles Gute und «bliiebet gsund!»

VLN 9 Langstreckenrennen vom 26. Oktober 2019

Mit einen zweiten Klassen-Rang konnte das Team Max Kruse Racing ein gutes Ergebnis beim Saisonfinale der VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring erreichen. Damit schloss die Mannschaft eine turbulente Saison erfolgreich ab.

Die erste Meisterleistung gelang dem Team allerdings bereits vor dem Rennen. In den knapp zwei Wochen nach dem achten VLN-Lauf bot die Mannschaft alle Kräfte auf, den bei einem Unfall stark beschädigten VW Golf GTI TCR mit der #819 wieder rennfertig zu machen. Mit Erfolg, denn das „Schneewittchen“ getaufte Auto erstrahlte bei VLN 9 in neuem Glanz. Andy Gülden und Jasmin Preisig setzten diese Vorlage im morgendlichen Qualifying souverän um und fuhren auf den ersten Startplatz in der Klasse TCR. Das war bereits die siebte Pole Position in neun Rennen für die Mannschaft des Profi-Fußballers Max Kruse.

Beim Rennstart konnte Andy Gülden seine Pole Position sofort in die Führung umsetzen. Im Laufe seines Stints verlor er diese aber an den auf der langen Geraden deutlich schnelleren Audi. Der daraufhin strategisch eine Runde eher eingelegte Boxenstopp, bei dem Jasmin Preisig das Steuer übernahm, gelang perfekt, konnte aber nicht verhindern, dass die #819 zur Rennhälfte einen deutlichen Rückstand auf den Führenden hatte. Jasmin holte jede Runde auf, doch gegen Schluss Ihres Stints verabschiedete sich aufgrund Überhitzung das Sperrdifferenzial, weshalb ein bisschen Speed herausgenommen werden musste.

Andy Gülden kletterte am Schluss nochmals in Cockpit. Trotz Windschattens auf der Döttinger Höhe hatte Gülden aufgrund des Topspeed-Vorteils des Gegners aber keine Chance mehr, einen finalen Angriff zu starten und kreuzte mit nur 0,9 Sekunden Rückstand als Zweiter die Ziellinie.

VLN 9. Lauf 2019, Nürburgring-Nordschleife – Foto: Gruppe C Photography
VLN 9. Lauf 2019, Nürburgring-Nordschleife – Foto: Gruppe C Photography

VLN 8 Langstreckenrennen vom 12. Oktober 2019

Ein unverschuldeter Ausfall beim achten VLN-Lauf auf dem Nürburgring und eine Poleposition – das vergangene Wochenende hatte die gesamte Palette an Gefühlen für das Team Max Kruse Racing zu bieten.

Neu formiert startete das Team Max Kruse Racing am Samstag in den Endspurt der 2019er VLN-Saison. Volle Konzentration auf ein Fahrzeug und die neu zusammengestellte Fahrercrew, bestehend aus Jasmin Preisig, Benny Leuchter und Andy Gülden, sollten nach all dem Pech in dieser Saison beim achten Lauf endlich wieder ein Erfolgserlebnis bringen.

Zunächst schien der Plan aufzugehen. In einem schwierigen Qualifying mit wechselnden Streckenbedingungen gelang „Lord Schleife“ Andy Gülden zum Schluss trotz einer Gelbphase eine Top-Runde, mit der er den Golf GTI TCR auf die Pole Position stellte. Beste Voraussetzungen also, den angestrebten Sieg in der Klasse TCR einzufahren.

Startfahrer Benny Leuchter kam zunächst wie alle anderen nicht einmal über die Startlinie hinaus, bevor das Rennen wegen eines Unfalles in der ersten Startgruppe abgebrochen werden musste. Benny ließ sich auch durch die anschließende Verzögerung um mehr als eine Stunde nicht aus dem Konzept bringen und setzte seine Pole Position nach dem Neustart in eine souveräne Führung um. Runde für Runde baute der Nordschleifen-Spezialist seinen Vorsprung aus, so dass er kurz vor dem ersten Boxenstopp schon eine Minute auf den Verfolger herausgefahren hatte. Leider nutzte ihm dieser Vorsprung nichts, denn beim Überrunden kam es zu einer unverschuldeten Berührung mit einem langsameren Fahrzeug, infolge dessen Benny mit hoher Geschwindigkeit in die Leitplanke einschlug. Das Rennen war für den schwer beschädigten Golf mit der #819 daraufhin beendet. Jasmin und Andy mussten die Rennanzüge wieder ausziehen ohne dass sie nur eine Rennrunde gefahren sind. Ein weiteres Mal blieb damit eine tadellose Leistung des ganzen Teams durch unverschuldete Umstände unbelohnt.

Natürlich setzt das Team alles daran, die #819 bis zum nächsten und letzten VLN-Lauf vom 25. + 26. Oktober 2019 wieder in Form zu bringen.